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Geld verdienen – Suchwort- und Webseiten-Analyse mit SEMRush

Welche guten Suchwörter gibt es für das Keyword „Geld verdienen“?

In diesem Artikel möchte ich mich auf die Suche nach einem vielversprechenden Suchwort für den Begriff „Geld verdienen“ machen. Vielversprechend heißt für mich:

  • Ausreichendes Suchvolumen
  • Geringer Wettbewerbsdruck
  • Möglichst hohe Preise für Google Adwords-Anzeigen

Deshalb werde ich mich zunächst mit SEMRush* auf die Suche nach Suchwörtern machen. SEMRush* ist ein Tool, mit dem man sowohl Suchwörter recherchieren als auch Webseiten untersuchen kann. Was dies bedeutet und wie man dies macht, werde ich in diesem Beitrag im Detail darstellen.

Nachdem ich ein aus meiner Sicht vielversprechendes Keyword gefunden habe, werde ich die für dieses Suchwort führenden Webseiten analysieren.

Ziel ist es dabei zum einen, mehr über die mit dem Suchbegriff zusammenhängende Thematik herauszufinden. Zum anderen dient die Analyse der führenden Webseiten dazu, weitere vielversprechende Keywords zu finden, die den vorstehend genannten Kriterien im Hinblick auf Suchvolumen, Wettbewerbsdruck und Anzeigenpreisen entsprechen.

Beginnen wir mit dem Suchbegriff „Geld verdienen“. Ich habe diesen als Ausgangspunkt gewählt, da dies eines der Themen meiner Website ist. Deshalb geben ich diese Suchwortkombination in SEMRush* in das Feld „Keyword-Übersicht“ ein und wähle „DE“, da mich ausschließlich die Daten für Deutschland interessieren.

Quelle: SEMRush.com*

Die relevanten Ergebnisse werden mir in folgender Übersicht dargestellt:

Quelle: SEMRush.com*

Die wesentlichen Daten in der vorigen Aufstellung sind:

In Deutschland wurde die Suchwortkombination „Geld verdienen“ im Durchschnitt der letzten 12 Monate monatlich 22.200 gesucht.

Die Schwierigkeit, für diese Suchwortkombination weit vorne in den Suchergebnissen aufzutauchen ist hoch: SEMRush* gibt uns hier einen Wert von 58 Prozent an, charakterisiert die Suchwörter als „schwierig“ und ergänzt

„Um hier konkurrieren zu können, benötigen Sie 17 verweisende Domains und optimierten Content.“

Dies verdeutlicht bereits, dass man von dieser Suchwortkombination die Finger lassen sollte, sofern man nicht über viel Erfahrung und vor allem über eine starke Webseite verfügt.

Gerade letzteres werden Sie, ebenso wie ich, nicht haben. Von daher scheidet es zum gegebenen Zeitpunkt aus zu versuchen, eine hohe Platzierung für diese Webseite zu erreichen.

Von daher ist ein anderer Weg notwendig. Bevor ich diesen aufzeige, noch einige weitere Informationen, die aus der vorliegenden SEMRush-Übersicht hervorgeht.

Die Suchergebnisse enthalten 96,2 Mio. Ergebnisse für den Begriff „Geld verdienen“.

Die Kosten pro Klick in Google Adwords („CPC“) belaufen sich auf 1,14 Euro, der Wettbewerb liegt bei 0,63. Auch dies ist wieder ein hoher Wert.

Es gibt 15 Anzeigen für den Suchbegriff „Geld verdienen“.

In Kombination mit dem Wert für Wettbewerbsdruck und den Kosten pro Klick lässt sich daraus schließen, dass man für diesen Begriff durchaus Geld verdienen kann, denn sonst würden nicht 15 Werbetreibende Anzeigen schalten, sich einem relativ hohen Wettbewerbsdruck stellen und pro Klick im Durchschnitt 1,14 Euro ausgeben.

Im nächsten Abschnitt finden wir drei wichtige Informationen:

  • Keyword-Variationen
  • W-Fragen
  • Ähnliche KeywordsÜ

Quelle: SEMRush.com*

Zunächst zu den Keyword-Variationen:

Wir sehen, dass es für den Suchbegriff „Geld verdienen“ insgesamt 40.700 verschiedene Keyword-Variationen gibt.

Mit anderen Worten: Suchwörter und Suchwortkombinationen, die mit dem Ausgangsbegriff in engem Zusammenhang sehen und von Suchenden eingegeben werden.

Nach diesen 40.700 Suchbegriffen wird im Monat insgesamt 635.000 mal gesucht.

Zu jeder dieser Variationen gibt SEMRush* das monatliche Suchvolumen (wiederum im Durchschnitt der letzten zwölf Monate) sowie die „Keyword Difficulty“ in Prozent (KD%), sprich der Grad der Schwierigkeit, für die betreffende Suchwortkombination eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen:

Die wichtigsten dieser Variationen sind:

Suchwort Suchvolumen KD%
Online Geld verdienen 22.200 58
Schnell Geld verdienen 14.800 50
Geld verdienen online 12.100 50
Nebenbei Geld verdienen 5.400 40

Quelle: SEMRush.com*

Unter „W-Fragen“ findet sich die Information, dass es insgesamt 9.200 Fragen zum Suchbegriff „Geld verdienen“ gibt. Die wichtigsten davon sind (wiederum mit monatlichem Suchvolumen und Keyword Difficulty:

W-Fragen Suchvolumen KD%
Wie kann man schnell Geld verdienen 3.600 48
Mit TikTok Geld verdienen 2.900 32
Mit Umfragen Geld verdienen 2.900 50
Mit YouTube Geld verdienen 2.400 49
Mit Instagram Geld verdienen 1.900 32

Quelle: SEMRush.com*

Die dritte hier gezeigte Kategorie lautet „Ähnliche Keywords“. Hier erhält man die Information, dass es 1.100 ähnliche Suchbegriffe gibt und diese auf ein monatliches Suchvolumen von insgesamt 342.100 kommen.

Im Abschnitt „SERP-Analyse“ finden sich die 100 am höchsten platzierten Suchergebnisse in Gruppen von zehn URLs:

Quelle: SEMRush.com*

Zu jeder dieser URLs finden sich Angaben zu:

  • Seiten-AS: Dabei handelt es sich um den sogenannten „Authority Score“, ein von SEMRush* berechneter Indikator für Stärke und Qualität einer URL. Dieser ergibt sich aus der Anzahl und Qualität der eingehenden Backlinks, dem Besuchervolumen und anderen Faktoren.
  • Domains: Hier findet sich die Anzahl der Domains, die auf die betreffende URL verlinken.
  • Backlinks: Anzahl von Backlinks, die auf die URL verlinken.
  • Such-Traffic: Das Volumen an Besuchern, das die URL über die organischen Suchergebnisse erhält.
  • URL-Keywords: Diese Zahl gibt an, für wie viele Suchbegriffe die betreffende URL im Index der Suchmaschinen enthalten ist.

Zum weiteren Vorgehen:

Wir haben bereits gesehen, dass die Suchwortkombination „Geld verdienen“ zu kompliziert ist, um für diese eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu schaffen. Dies bedeutet, dass wir für diesen Suchbegriff zumindest über die Suchmaschine keine Besucher gewinnen werden können.

Hier gibt es nur einen Ausweg: Die Suche nach Suchbegriffen, die einen geringeren Wettbewerbsdruck haben. Mit SEMRush* ist dies sehr einfach und funktioniert folgendermaßen:

Wir gehen auf „Keyword-Variationen“ und klicken auf „Alle 40.688 Keywords anzeigen“.

Quelle: SEMRush.com*

Nun bekommen wir den Anfang der Liste aller 40.688 Suchbegriffe, die mit dem Keyword „Geld verdienen“ verbunden sind. Wir sortieren diese durch Klick auf „Suchvolumen“ und erhalten dann eine Liste, die die Suchbegriffe danach sortiert, wie oft diese pro Monat gesucht werden.

Wir sehen, daß die Keyword Difficulty bei den hier angezeigten Suchbegriffen nach wie vor hoch sind. Die Werte bewegen sich bei 34 bis 58.

Um zu Begriffen zu kommen, die einem geringeren Wettbewerbsdruck unterliegen, geht man die Liste weiter nach unten durch. Ein Begriff sticht in der Liste heraus:

Wieviel Geld darf ich verdienen wenn ich Arbeitslosengeld bekomme

Quelle: SEMRush.com*

Diese Suchwortkombination wurde pro Monat 1.300 Mal gesucht und die Keyword Difficulty liegt mit 28 weit unter dem Durschnitt der anderen Wörter.

Allerdings gibt es ein Problem mit diesem Suchbegriff: Grundsätzlich sind wir auf der Suche nach Keywords, die im weitesten Sinne mit einer Transaktion verbunden sind. Mit anderen Worten: Jemand gibt einen Suchbegriff ein, um etwas kaufen zu wollen oder weil man sich im Vorfeld einer Kaufentscheidung informieren möchten.

Nur derartige Suchbegriffe machen Sinn, da nur wenn Geld fließt wir auch etwas verdienen können, beispielsweise über eingeblendete Werbung oder Partnerprogramme. Weitergehende Ausführungen hierzu finden Sie in meinem eBook „Zehn Schritte zum Online-Erfolg“, das Sie hier kostenlos herunterladen können“.

Die Intention desjenigen, der die Frage

Wieviel Geld darf ich verdienen wenn ich Arbeitslosengeld bekomme

ist eindeutig: Er will sich informieren und auf den ersten Blick würde ich annehmen, dass es kein Produkt gibt, dessen Verkauf mit diesem Suchbegriff in Verbindung steht. Von daher können wir diese Suchbegriff-Kombination ignorieren und setzen die Suche fort, indem wir weiter nach unten gehen.

Nun stoßen wir auf weitere Suchbegriffe mit geringer Keyword Difficulty:

Quelle: SEMRush.com*

Besonders gering ist die Keyword Difficulty von folgenden Keywords:

Suchbegriff Suchvolumen KD%
Womit verdienen Sinti und Roma ihr Geld 1.000 22
Als Frau schnell Geld verdienen 720 25
Geld verdienen ohne Startkapital 720 25
Illegal Geld verdienen 720 15

Quelle: SEMRush.com*

Wir scrollen weiter nach unten. Bereits auf der zweiten Seite findet sich eine Reihe von Suchbegriffen mit geringerer Keyword Difficulty, aber einem monatlichen Suchvolumen, das mit 590 noch akzeptabel ist.

Quelle: SEMRush.com*

Unter den hier gelisteten Suchbegriffen spricht mich

Mit Retouren Geld verdienen

am meisten an. Zum einen weil die Keyword Difficulty nur bei 14 liegt und zum anderen, weil ich mir darunter etwas vorstellen kann und vermute, dass es hier auch Möglichkeit gibt, dass etwas verkauft wird.

Vielleicht gibt es eBooks, in denen Anleitungen zum Verkauf von Retouren-Waren gegeben werden und die ich über ein Partnerprogramm vertreiben kann.

Vielleicht gibt es Webseiten, auf denen Retoure-Ware gehandelt wird, die zahlungspflichtig sind und bei denen ich durch die Vermittlung von Mitgliedschaften selbst Geld verdienen kann.

Auf jeden Fall gibt es aber zahlungspflichtige Shop-Systeme. Wenn jemand mit dem Verkauf von Retouren-Ware Geld verdienen möchte und hierzu einen eigenen Online-Shop einrichtet, könnte ich durch die Vermittlung des Shop-Systems oder anderer Produkte hieran verdienen.

Bereits diese kurzen Überlegungen zeigen mir, dass der Suchbegriff „Mit Retouren Geld verdienen“ von Interesse ist und ich mich deshalb näher mit diesem beschäftigen werde.

Ich klicke hierzu in der Liste auf den Suchbegriff „Mit Retouren Geld verdienen“ worauf mich SEMRush zu einer detaillierten Analyse bringt:

Quelle: SEMRush.com*

Hier sehen wir als erstes wieder die Angabe, daß in Deutschland der Suchbegriff „Mit Retouren Geld verdienen“ im Monatsdurchschnitt 590 Mal pro Monat eingegeben wird.

Die Keyword-Schwierigkeit liegt bei lediglich 14 Prozent, womit es nicht schwer sein sollte, einen hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen.

Es gibt gegenwärtig drei Anzeigen für diesen Suchbegriff mit durchschnittlichen Kosten pro Klick von 0,40 Euro und 11 Mio. Ergebnissen in den Suchmaschinen.

Wichtig ist eine weitere Information: Die Suchintention wird von SEMRush sowohl als „informationsorientiert“ als auch als „kommerziell“ angegeben. Kommerziell-intendierte Suchanfragen, sind für uns, wie vorstehend ausgeführt, von besonderem Interesse, da sich mit ihnen zumindest im Prinzip Geld verdienen lässt.

Gering ist die Zahl der Keyword-Variationen mit lediglich vier und einem Suchvolumen von 620.

Vielversprechend ist dagegen der Abschnitt „Ähnliche Keywords“: Dort werden 671 Suchbegriffe mit einem monatlichen Suchvolumen von 249.000 angegeben.

Dies zeigt, dass es neben dem relativ überschaubaren Suchvolumen für den Begriff „Mit Retouren Geld verdienen“ noch ein beträchtliches Potential besteht, das wir uns zunutze machen können.

Was uns jetzt besonders interessiert ist die Frage, welche Webseiten für das Keyword „Mit Retouren Geld verdienen“ am höchsten platziert sind. Hier die Auflistung der führenden zehn Seiten:

Quelle: SEMRush.com*

Im Vergleich zur Liste der führenden Webseiten für den Suchbegriff „Geld verdienen“ sehen wir hier auf den ersten Blick, weshalb es leichter ist, für „Mit Retouren Geld verdienen“ eine höhere Platzierung zu erreichen:

Sowohl die Angaben für Seiten-Authority Score als auch für die Verweisenden Domains und die Backlinks sind bei weitem geringer. Damit haben wir es einfacher, eine hohe Platzierung zu erreichen.

Ein Klick auf das Zeichen neben der URL jedes Beitrags bringt uns zur betreffenden Webseite. Es ist wichtig, sich jede der zehn anzusehen, um einen ersten Eindruck von den hochplatzierten Webseiten zu bekommen.

Dabei stellt sich insbesondere die Frage nach Inhalt, Umfang und Struktur der Beiträge, um ein Gefühl für die Materie und einen Überblick über die zentralen Themen zu bekommen. Von Interesse ist auch, welche Überschriften verwendet werden und welche Thematik die betreffenden Webseiten neben „Mit Retouren Geld verdienen“ behandeln.

Auch sollte man darauf achten, welche Monetarisierungs-Strategien erkennbar sind, oder anders formuliert: Auf welche Art und Weise erzielen die betreffenden Webseiten Einnahmen.

Nachdem wir uns auf diese Weise einen Überblick verschafft haben, setzen wir die Analyse mit SEMRush fort. Dabei konzentrieren wir uns nun weniger auf die Keywords, als auf die Webseiten, wofür SEMRush eine Reihe wertvoller Analyse-Tools bereitstellt.

Neben den in der vorstehenden Übersicht angegebenen Daten zu Seiten-Authority Score, Verweisenden Domains, eingehenden Backlinks und dem Such-Traffic interessiert mich an dieser Stelle primär die Webseite.

Hierzu sehe ich mir zunächst den am höchsten platzierten Beitrag mit dem Titel 

Retouren kaufen: So handelst du erfolgreich mit Retouren

an und gebe den Namen der Domain „chrisfil.de“ in SEMRush unter „Domain-Übersicht“ ein:

Quelle: SEMRush.com*

Hierauf erhalte ich von SEMRush* folgende Analyse der gesamten Website:

Quelle: SEMRush.com*

Die Webseite hat einen Authority Score von 34 (von maximal 100) und einen monatlichen organischen Traffic von 2.500. Mit anderen Worten: Pro Monat kommen 2.500 Besucher von den Suchergebnissen.

Die Zahl der Backlinks beläuft sich auf 4.200, die von 422 verweisenden Domains kommen.

Die Grafik „Organischer Traffic“ zeigt, wie sich die Besucherzahlen im vorausgewählten Zeitraum entwickelt haben. Ich betrachte hier die letzten beiden Jahre, es können aber auch andere Zeitspannen ausgewählt werden:

Quelle: SEMRush.com*

Gleichermassen von Bedeutung ist die Angabe der Keywords, die sich im Index der Suchmaschine Google finden. Hier sieht man, dass sich für die Website chrisfil.de gegenwärtig Ergebnisse für 1.872 Suchbegriffe im Suchmaschinen-Index finden.

Gehen wir zum nächsten Abschnitt, zu den organischen Top-Keywords, da in dieser Kategorie besonders nützliche Informationen zu finden sind, und zwar aus einem wichtigen Grund:

Hochplatzierte Webseiten beweisen, dass sie etwas richtig machen, von daher wollen wir von diesen lernen. Zudem sind wir nur über einen Suchbegriff auf die Webseite gestoßen, es könnte aber sein, dass diese noch für verschiedene andere Keywords hohe Platzierungen hat und wir uns dies auch selbst zunutze machen können.

Wenn wir uns die organischen Top-Keywords für chrisfil.de ansehen erkennen wir, dass diese für zwei andere Begriffe auf Platz 1 im Suchmaschinen-Index steht:

Suchbegriff Suchvolumen CPC (Euro)
Sumup Kosten 720 1,36
Trusted Shop Kosten 720 0,99

Quelle: SEMRush.com*

Besonders interessant an dieser Stelle:

Die Kosten pro Klick (CPC) für diese beiden Begriffe sind erheblich höher als für „Mit Retouren Geld verdienen“, nämlich 1,36 Euro beziehungsweise 0,99 Euro, während dieser Wert für den Retouren-Begriff bei lediglich 0,40 Euro liegt.

Dies bedeutet, dass mit „Sumup Kosten“ und „Trusted Shop Kosten“ erheblich mehr Geld verdient wird, da Werbetreibende für diese Begriffe mehr Geld für Anzeigen ausgeben. Damit sind diese beiden Begriffe auch für uns interessant, denn je mehr Geld irgendwo ausgegeben wird, umso größer der Kuchen, an dem man partizipieren kann.

Auch der nächste Begriff ist von Interesse, nämlich:

Suchbegriff Suchvolumen CPC (Euro)
Dropshipping Produkte 4.400 0,56

Quelle: SEMRush.com*

Wir können an dieser Stelle auch gleich überprüfen, wie es sich um die Keyword Difficulty bei diesen drei Begriffen verhält und kopieren diese deshalb in die „Keyword Übersicht“ von SEMRush*:

Quelle: SEMRush.com*

Suchbegriff KD%
Sumup Kosten 26
Trusted Shop Kosten 31
Dropshipping Produkte 30

Quelle: SEMRush.com*

Suchwörter mit einer Keyword Difficulty von 30 beziehungsweise möchte ich zum gegebenen Zeitpunkt nicht angehen, darum stelle ich „Dropshipping Produkte“ und „Trusted Shop Kosten“ zunächst zurück. Wichtig ist aber nicht zu vergessen, dass der Begriff „Dropshipping Produkte“ ein monatliches Suchvolumen von 4.400 hat, während dieser Wert für „Trusted Shop Kosten“ lediglich bei 50 liegt.

Ich merke mir diese, indem ich sie in einer eigenen Datei abspeichere oder indem ich sie markiere und in SEMRush* auf „Zu Keyword Liste hinzufügen“ klicke.

Der Begriff „Sumup Kosten“ erscheint mir dagegen aussichtsreicher: Er hat ein monatliches Suchvolumen von 720, eine Keyword Difficulty von 26 und, was besonders interessant ist, Kosten pro Klick in Höhe von 1,46 Euro.

Ich werde diesen Begriff deshalb in einer Datei abspeichern und mich dann später mit diesem beschäftigen. Sollte mir dieser aussichtsreich erscheinen, werde ich mich noch mit diesem beschäftigen.

Quelle: SEMRush.com*

Doch zurück zu den weiteren Informationen, die mir SEMRush* zur Webseite chrisfil.de liefert.

In einem nachfolgenden Abschnitt liefert SEMRush* Informationen zu den wichtigsten Mitbewerbern, der momentan analysierten Webseite. Hierauf gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein, aber es liegt natürlich auf der Hand, die hier genannten Webseiten einer ähnlichen Analyse mit Hilfe von SEMRush* zu unterziehen, um weitere interessante Keywords zu finden.

Quelle: SEMRush.com*

Wichtige Informationen zu den Backlinks finden sich in der nächsten Kategorie, wo SEMRush* sowohl den Titel und die URL der verlinkenden Webseite als auch den Ankertext und die Link-URL angibt:

Quelle: SEMRush.com*

Desweiteren finden sich an dieser Stelle weitere Informationen zu den Ankertexten sowie zu den verweisenden Domains, von denen die eingehenden Links kommen.

Quelle: SEMRush.com*

Auch hierauf gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein, aber es ist natürlich offenkundig, dass die hier von SEMRush* bereitgestellten Informationen einen unschätzbaren Wert nicht nur für die Analyse der Webseiten, sondern für den eigenen Linkaufbau haben.

SEMRush* bietet in weiteren Abschnitten noch eine Vielzahl von Informationen und Daten zur Analyse einer Webseite, an die ich mit einer Ausnahme im Moment nicht weiter eingehe:

Unter „Organische Recherche“ findet sich die Kategorie „Top-Seiten“. Diese listet die einzelnen Seiten der analysierten Webseite entsprechend ihres Anteils an den Besuchern auf:

Quelle: SEMRush.com*

Die dort bereitgestellten Daten sind mindestens ebenso wichtig wie die unter „Organische Top-Keywords“, denn sie zeigen, welche einzelne Seiten innerhalb der Webseite einen besonders hohen Anteil an den Besuchern der Webseite haben.

Im vorliegenden Fall sehen wir, dass 15,06 Prozent aller Besucher von chrisfil.de zum Beitrag

Retouren kaufen: So handelst du erfolgreich mit Retouren

kommen. Dies sind erheblich mehr als auf jede andere Seite dieser Website, womit diesem Artikel im Hinblick auf die Besucherzahlen die größte Bedeutung auf chrisfil.de zukommt.

Diese Analyse der Webseite chrisfil.de, die mich dank SEMRush* nur wenige Minuten gekostet hat, brachte mir eine Reihe wichtiger Informationen:

Zum einen zeigte sie mir, dass der Beitrag „Retouren kaufen: So handelst du erfolgreich mit Retouren“, mit dem diese Website für den Suchbegriff „Mit Retouren Geld verdienen“ im Suchmaschinen-Index an erster Stelle steht, der wichtigste Artikel auf dieser Webseite ist.

Zum anderen brachte er mir drei Suchbegriffe, die von einer gewissen Attraktivität sind, nämlich „Sumup Kosten“, „Dropshipping Produkte“ und „Trusted Shop Kosten“.

Sumup Kosten ist interessant, weil die Keyword Difficulty niedrig und die Kosten pro Klick hoch sind.

Dropshipping Produkte ist attraktiv, weil es sich um ein hohes Suchvolumen handelt, wenngleich die Keyword Difficulty ebenfalls hoch ist.

Von diesen Einschränkungen abgesehen habe ich aber durch eine schnelle Analyse mittels SEMRush* drei weitere Keywords gefunden, die ich zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten werde.

Gehen wir zur Webseite, die für den Begriff „Mit Retouren Geld verdienen“ die zweithöchste Platzierung im Suchmaschinen-Index hat und analysieren wir auch diese mit Hilfe von SEMRush*: buildtogrow.de.

Auf dieser Website findet sich der Artikel

Amazon Retouren kaufen: Wie man erfolgreich mit Retouren handelt

Die grundlegenden Daten, die SEMRush* zur Website buildtogrow.de liefert, finden sich hier:

Quelle: SEMRush.com*

Diese hat einen Authority Score von 39, pro Monat 24.900 Besucher und 11.600 Backlinks. Damit ist diese Webseite erheblich stärker als die erstplatzierte.

Auch hier interessieren mich wieder die Organischen Top-Keywords, von denen es 8.310 gibt. Ich sehe mir diese genauer an und lasse diese durch Klick auf „Traffic, %“ entsprechend des Anteils der Besucher sortieren, die auf diese Webseite kommen:

Quelle: SEMRush.com*

Dabei finden sich einige Keywords, die auf mein besonderes Interesse stoßen, da sie ausreichendes Suchvolumen, niedrige Keyword Difficulty und ausreichende Kosten pro Klick (CPC) haben, nämlich:

Keyword Suchvolumen KD% CPC
Dropshipping Erfahrungen 1.600 18 0,80
Private Label 1.600 23 0,90
Reselling 1.600 23 0,50
Online Business 2.900 28 1,30
Amazon FBA Erfahrungen 1.000 18 1,40
Wo kann man Retouren kaufen 1.000 29 0,20

Quelle: SEMRush.com*

SEMRush* bietet zahlreiche Filter für die weitere Eingrenzung der Suche an, die man ganz einfach einsetzen kann. Da wir hier 8.310 Suchbegriffe haben, was zu unübersichtlich ist, bediene ich mich zunächst eines Filters, nämlich der Keyword Difficulty.

Hier will ich Suchbegriffe, mit denen ich einfach in höhere Positionen im Suchmaschinen-Index kommen kann. Deshalb wähle ich „KD: 15-20%“, worauf von den 8.310 Keywords noch 781 mit einem Traffic von insgesamt 3.000 übrigbleiben. Diese sortiere ich dann nach Suchvolumen absteigend:

Quelle: SEMRush.com*

Neben den mir bereits bekannten Begriffen „Dropshipping Erfahrungen“, „Reselling“ und „Amazon FBA Erfahrungen“ finde ich noch weitere Keywords, die es wert sind, dass man sich mit ihnen weiter beschäftigt:

Keyword Suchvolumen KD% CPC
Retourenwaren kaufen 1.900 19 0,20
Geld vermehren 1.600 19 1,50
Online Business Ideen 1.000 20 0,60
Sneaker verkaufen 880 20 0,80
Retourenware 720 16 0,20

Quelle: SEMRush.com*

Nach „Organische Top-Keywords“ sehe ich mir nun die Top-Seiten der Webseite buildtogrow.de an, um weitergehende Informationen zu gewinnen:

Quelle: SEMRush.com*

Hier sehe ich, dass sie Seite von buildtogrow.de, zu der wir aufgrund der Suchanfrage „Mit Retouren Geld verdienen“ gekommen sind, bei weitem nicht die wichtigste dieser Webseite ist. Vielmehr entfallen 11,47 Prozent der Besucherzahlen auf den Artikel

Dropshipping Erfahrungen: Lohnt sich der Einstieg

Der zweitwichtigste Artikel beschäftigt sich mit dem Amazon-Verkäuferkonto, auf den 6,49 Prozent der Besucher entfallen und erst an dritter Stelle steht der uns bekannte Artikel zu Retouren mit 5,5 Prozent:

Quelle: SEMRush.com*

Auch die Analyse dieser Webseite hat innerhalb kurzer Zeit wichtige Erkenntnisse gebracht. Vor allem fanden sich Suchbegriffe, die uns noch nicht bekannt waren und die im Hinblick auf Volumen, Keyword Difficulty und Cost per Click noch attraktiver als unsere Ausgangs-Suchbegriffe „Geld verdienen“ und „Mit Retouren Geld verdienen“ sind.

Damit hat sich die Analyse auf jeden Fall jetzt schon ausgezahlt, was uns aber nicht daran hindern soll, die nächsten Webseiten einer näheren Betrachtung zu unterziehen.

Kommen wir zum drittplatzierten für den Suchbegriff „Mit Retouren Geld verdienen“: restposten.de.

Auf dieser findet sich der Beitrag

Alles, was ein Retourenprofi im Großhandel wissen muss, schnell erklärt: Preise, Lieferanten, Qualität und Vertriebswege

Zunächst zu den grundlegenden Daten dieser Website:

Quelle: SEMRush.com*

Diese Webseite ist noch reichweitenstärker als die beiden vorangegangenen und hat ein monatliches Besuchervolumen von 135.500.

Die organischen Top-Keywords sind „Restposten“ und „Retouren kaufen“, beide mit einem monatlichen Suchvolumen von 18.100. Ich nehme an, dass beide Begriffe eine relativ hohe Keyword Difficulty haben, überprüfe diese in SEMRush* und werde in meiner Annahme bestätigt:

Quelle: SEMRush.com*

„Retouren kaufen“ hat eine Keyword Difficulty von 38, „Restposten“ von 58, weshalb ich mich mit diesen beiden Begriffen zunächst nicht weiter beschäftige.

Auch eine Analyse der Top-Seiten von restposten.de bringt mir keine vielversprechenden Ideen:

Quelle: SEMRush.com*

Auf Platz 5 der für den Begriff „Mit Retouren Geld verdienen“ findet sich in Facebook-Beitrag, den ich ignoriere. Gleiches gilt für das YouTube-Video auf Platz 7.

Auf Platz 6 findet sich techtag.de, mit dem Beitrag

Wie jetzt, mit Retouren Geld verdienen?

Wie die nachstehende Abbildung zeigt, hat diese Website einen monatlichen Traffic von 2.200. Die best-platzierten Keywords sagen mir nichts, gleiches gilt für die wichtigsten Seite, weshalb ich mich mit dieser Webseite nicht weiter beschäftige.

Quelle: SEMRush.com*

Kommen wir zur nächsten Webseite, smart-minded.com, die mit dem Artikel

“Amazon Retouren kaufen: Erfolgreicher Handel mit Retouren”

im Suchmaschinen-Index auf Platz 7 für den Suchbegriff „Mit Retouren Geld verdienen“ ist.

Die Website hat einen monatlichen Traffic von 5.200 und Beiträge für insgesamt 3.100 Keywords finden sich im Suchmaschinen-Index. Auch bei dieser Webseite sehe ich auf den ersten Blick wenig interessantes im Hinblick auf Keywords und Top-Seiten:

Quelle: SEMRush.com*

Die nächste Webseite, B2Bay.de, bringt uns ebenfalls keine Erkenntnisse, zumal sie nur einen monatlichen Traffic von 15 aufweist. Die Keywords sind zumindest aus meiner jetzigen Sicht ebenfalls von geringem Interesse:

Quelle: SEMRush.com*

Auf Platz 9 findet sich omr.com mit dem Artikel 

So ist rund um Amazon-Retouren ein Millionen-Business entstanden

Bei omr.com handelt es sich um eine reichweitenstarke Webseite mit 326.200 monatlichen Besuchern und 88.200 Keywords im Suchmaschinen-Index:

Quelle: SEMRush.com*

Das Thema „Mit Retouren Geld verdienen“ ist auf dieser Webseite nur von nachgeordneter Bedeutung, allerdings könnte die grosse Zahl von Suchbegriffen für weitergehende Analysen genutzt werden.

Mit der Filter-Funktion von SEMRush* habe ich mir nur eine Keyword Difficulty von „sehr leicht“ anzeigen lassen und erhielt dabei 3.900 Suchbegriffe:

Quelle: SEMRush.com*

Ich sortierte diese wiederum nach dem Suchvolumen, sprich wie oft die betreffenden Wörter pro Monat von Suchenden eingegeben wurden.

Schon bei erster Durchsicht fand ich folgende Suchbegriffe, die sich durch akzeptables Suchvolumen mit niedriger Keyword Difficulty und hohen Kosten pro Klick auszeichneten (wobei letzteres besonders auffällt):

Keyword Suchvolumen KD% CPC
Demon Slayer Figuren 1.600 13 0,10
Medistar 1.600 12 1,70
Rucksack aus Meeresplastik 1.000 11 0,80
MItarbeitergewinnung 720 11 2,50
MSO Cloud 720 14 1,40

Quelle: SEMRush.com*

Auf dem zehnten Platz findet sich internethandel.de mit dem Artikel 

Ihr neuer Nebenjob mit Amazon – Wie Sie in Krisenzeiten online Geld verdienen, ohne Produkte selbst versenden zu müssen

Diese Webseite hat zwar einen SEMRush-Authority Score von 38 und 7.600 Backlinks, im Vergleich zu den anderen hier angesprochenen Webseiten aber wenige Besucher pro Monat, nämlich nur 675:

Quelle: SEMRush.com*

Die organischen Top-Keywords sind aus meiner Sicht eher von geringerem Interesse. Bemerkenswert bei einem Blick auf die Top-Seiten ist allerdings, dass knapp die Hälfte der Besucher zu einem Artikel kommen, nämlich:

Ihr neuer Nebenjob mit Amazon – Wie Sie in Krisenzeiten online Geld verdienen, ohne Produkte selbst versenden zu müssen

Ich möchte an dieser Stelle die Analysen beenden, da das soeben Gesagte ausreichend illustrierte, wie man ausgehend von einem Suchbegriff durch Nutzung von SEMRush* schnell eine beträchtliche Zahl vielversprechender Keywords finden kann.

Mittels SEMRush* kann man diese sowie die Webseiten, die für diese Suchbegriffe eine hohe Platzierung haben, weiter analysieren und so schnell abschätzen, inwieweit sich diese für eine weitere Bearbeitung eignen.