Business Magazine

post image 017a

KI Texte erkennen – KI Text Detektoren im Vergleich

KI Texte erkennen mit KI Text Detektoren

Haben Sie sich jemals gefragt, ob Google von KI generierte Inhalte erkennt? Schließlich nutzen viele Blogger und die Betreiber von Webseiten und Online-Shops KI-Textgeneratoren zur Erstellung von Inhalten.

In letzter Zeit wird viel über die Qualität von Inhalten diskutiert, die von KI-Tools wie Bots, maschinellen Lernprogrammen, Suchmaschinen-Spamfiltern usw. erstellt werden, und darüber, ob es sich lohnt, sie zu nutzen oder nicht.

Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Erstellung von KI-Inhalten wissen müssen und wie Ihre Website davon profitieren kann. Doch zunächst beantworten wir eine dringende Frage: Kann Google künstliche Inhalte im Web erkennen?

Kann Google KI-Generierte TExte erkennen?

Die Antwort auf die Frage, ob Google KI-generierten Content erkennen kann, lautet ja und nein. Einerseits ja, weil Google dazu in der Lage, vielfach zwischen von Menschen geschriebenen und maschinell erstellten Inhalten zu unterscheiden. Andererseits nein, da Google nicht immer KI-generierten Text identifizieren kann.

Natürlich wurde und wird der Google-Algorithmus kontiniuerlich in Bezug auf neue Entwicklungen und so auch im Hinblick auf die Entstehung von AI-Content verbessert.

Gleichzeitig ist aber zu bedenken, dass die Leistungsfähigkeit des Algorithmus zwangsläufig begrenzt ist, insbesondere im Hinblick auf Rechenleistung und die damit verbundenen Kosten. Oder anders formuliert:

Auch wenn Google dazu in der Lage ist, KI-generierten Content zu identifizieren, heisst dies nicht, dass man dies auch tatsächlich praktisch umsetzt, wenn dies zum gegebenen Zeitpunkt zu hohe Kosten verursacht.

Das bedeutet, dass in einer unbekannten Zahl von Fällen KI-generierte Inhalte immer noch von Google indiziert werden und in den Suchergebnissen präsentiert werden, weil deren eindeutige Identifikation zu teuer gewesen wäre.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass dieses Problem im Gefolge der ständigen Verbesserung des Algorithmus für Google nicht mehr bestehen wird. Schliesslich gehört Google zu den weltweit führend Unternehmen bei Künstlicher Intelligenz und unternimmt massive Forschungsanstrengungen in diesem Bereich.

Der Grund hierfür ist einfach: Google versucht auf Basis von KI-Technologien den Suchmaschinen-Algorithmus und damit im Gefolge die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Trotzdem sind die Möglichkeiten zur Erkennung von Inhalten, die durch Künstliche Intelligenz generiert wurden, nach wie vor begrenzt.

Diese ambivalente Situation im Hinblick auf die Fähigkeit von Google, KI-generierte Inhalte zu erkennen, wurde auch in einem Interview deutlich, das Rohan Chaubey, Moderator auf Reddit, am 1. April 2022 auf dem YouTube-Kanal von Google Search Central mit John Mueller, Webmaster Trends Analyst von Google führte.

Chaubey fragte Mueller bei dieser Gelegenheit:

„Are you saying that Google is able to understand the difference between human and AI content?”

Worauf Mueller antwortete:

„I can’t claim that.“

puzzle image 001a

Generell lässt sich sagen, dass die Algorithmen von Google zwar gute Arbeit bei der Erkennung von KI-generierten Inhalten leisten, aber nicht perfekt sind.

Die Entwicklung ist vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Qualität der von KI-Textgeneratoren erzeugten Inhalte zu sehen. Google tat sich noch relativ leicht, Content zu identifizieren, der auf GPT und GPT-2 basierte. Bei GPT-3 ist dies allerdings schon weit komplizierter.

Der Grund hierfür liegt vor allem darin, dass die Komplexität der Generatoren immer mehr steigt, sondern vor allem, weil diese mit immer größeren Datensätzen trainiert werden:

GPT-1 wurde mit 7.000 Büchern trainiert und hatte 117 Mio. Parameter.

GPT-2 wurde mit 40 GB Text und 8 Mio. Dokumenten trainiert, die Zahl der Parameter lag bei 1,5 Mrd.

GPT-3 zeichnet sich durch eine weit grössere Datenbasis aus: Es wurde mit 45 TB Text aus unterschiedlichsten Quellen trainiert und basiert auf einem Modell mit 175 Mrd. Parametern.

Wie kann Google KI-generierte Inhalte erkennen?

Um Inhalte zu identifizieren, die mit KI-Textgeneratoren erzeugt wurden, stützt sich der Google-Algorithmus auf ein breites Spektrum von Instrumenten und Daten, die sowohl aus der Analyse von Webinhalten, als auch auf Basis von Daten aus Webmaster-Tools und anderen Datenquellen gewonnen werden.

Zur Identifikation von automatisch erstellten Inhalten verwendet Google folgende Methoden:

Natural Language Processing (NLP)

Auf NLP basierende Algorithmen analysieren Textinhalte, um zu erkennen, ob diese von einem Menschen oder einem KI-Programm geschrieben wurde. Dabei suchen sie insbesondere nach Mustern im Text, die auf KI-generierte Inhalte im Hinblick auf Sprache oder Syntax hindeuten, wie beispielsweise Wiederholungen, mangelnde Vielfalt im Satzbau oder mangelnde Originalität.

Semantische Analyse

Die semantische Analyse untersucht die zugrunde liegende Bedeutung von Wörtern und Sätzen, um KI-generierte Inhalte zu erkennen. Der Algorithmus konzentriert sich dabei vor allem auf Wortwahl und Schreibstil, um Indikatoren zu finden, wo sich maschinengenerierte Inhalte von solchen unterscheiden, die von Menschen geschrieben werden.

Maschinelles Lernen und Deep Learning

Algorithmen für maschinelles Lernen analysieren große Datenmengen, um Muster zu identifizieren, die mit KI-generierten Inhalten in Verbindung stehen.

puzzle image 002a

Was sagt Google zu KI-Content?

Am 1. April 2022 interviewte Rohan Chaubey, Moderator auf Reddit, im YouTube-Kanal von Google Search Central John Mueller, Webmaster Trends Analyst von Google.

Nachdem Mueller im Vorfeld der Sendung erklärt hatte, dass Google gegen die Nutzung von GPT-3-KI-Textgeneratoren wie Jasper war, bat ihn Chaubey um eine erläuternde Stellungnahme, worauf dieser antwortete:

“If you’re using machine learning tools to generate your content…it’s still automatically generated content and that means for us (Google) it’s still against the webmaster guide.”

Mit anderen Worten:

Die Aussage von Mueller bedeutete, dass automatisch erstellte Inhalte gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstossen. Werden diese auf einer Webseite gefunden, kann dies zu einer Abstrafung durch die Suchmaschine führen.

Allerdings ist an dieser Stelle festzustellen, dass sich die Haltung von Google in Bezug auf KI-generierten Content im Laufe der letzten Monate geändert hat. Bis April 2022 hiess es in den Google Webmaster Guidelines unter der Vorgabe „Avoid the following techniques“:

„Automatically generated content“

Diese Formulierung wurde in der Folgezeit etwas abgeschwächt und folgendermassen formuliert:

„Automatically generated content intended to manipulate search rankings“

Seit der Umbenennung von „Google Webmaster Guidelines“ in „Google Search Essentials“ finden automatisiert erzeugten Inhalte in den „Spamrichtlinien für Google Websuche“ überhaupt keine Erwähnung mehr.

puzzle image 007a

Bestraft Google KI-Generierte Inhalte?

Zum jetzigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass Google KI-generierte Inhalte nicht bestraft. Der Grund hierfür liegt darin, dass Goggle gegenwärtig eine eindeutige Identifikation noch nicht möglich ist und zum anderen der Inhalt und die Qualität des Contents ebenfalls zu den relevanten Bewertungskriterien zählt.

Hiervon abgesehen ist aber eines wichtig:

Auch wenn die Suchmaschine gegenwärtig derartige Inhalte noch nicht durch seinen Algorithmus automatisch identifizieren kann, heisst dies nicht, dass dies in Zukunft der Fall sein wird. Oder anders formuliert:

Google war in den letzten Jahrzehnten immer wieder mit Methode und Techniken konfrontiert, die auf eine Manipulation der Suchergebnisse hinausliefen. Beispiel hierfür sind Keyword Stuffing, Linkaufbau.

Nach anfänglichen Problemen hat es die Suchmaschine dann aber immer geschafft, durch eine Adaption des Algorithmus diese Methoden zu identifizieren und die Webseiten, die diese anwendeten, aus dem Suchmaschinen-Index zu entfernen.

Von daher wäre es eine Überraschung, wenn Google eine derartige Politik nicht auch im Hinblick auf AI-generierte Texte einschlagen würde. Allerdings mit einer wichtigen Einschränkung: Weist der Content eine hohe Qualität auf und ist dieser für den Suchenden relevant, so kann es durchaus sein, dass dieser in den Suchergebnissen ersccheint.

Lohnt sich das Risiko, KI-generierte Texte zu veröffentlichen?

Um die Frage, ob es sich lohnt das Risiko einzugehen, KI-generierte Texte zu veröffentlichen, ist vor allem die Art zu betrachten, wie derartige Inhalte erzeugt und gebraucht werden:

Klickt man sich nur durch einen KI-Textgenerator und macht sich keine eigenen Gedanken zu Strukturierung, inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und ähnlichem kann man durchaus Texte von niedriger Qualität erhalten.

puzzle image 003a

Veröffentlicht man diese im Internet, besteht die Gefahr, dass diese inhaltlichen und qualitativen Mängel von Google erkannt und abgestraft werden.

Auch wenn die KI-generierten Inhalte den Leser nicht unterhalten, informieren oder ihm keinen Mehrwert bieten, kann sich dies negativ auf die Platzierung in den Suchergebnissen auswirken.

Stellen Sie zunächst sicher, dass die von Ihnen erstellten Inhalte originell und für Ihr Publikum relevant sind.

KI-generierter Content sollte mit der gleichen Sorgfalt verfasst werden wie jede andere Art von Beiträgen. Wenn der Inhalt nicht originell ist, kann Google dies leicht erkennen und Ihre Website bestrafen.

Trotz ihrer vielen Vorteile ist AI-Content nicht vor den gleichen Risiken und Strafen gefeit wie andere Arten von Inhalten, einschließlich der Algorithmen von Google.

Google straft Websites ab, die keine qualitativ hochwertigen Inhalte bereitstellen, und KI-generierte Inhalte können leicht in diese Kategorie fallen, wenn sie nicht korrekt erstellt werden.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die von der KI erstellten Inhalte auf Richtigkeit und Grammatik überprüfen. KI ist noch relativ neu, so dass Fehler in den generierten Inhalten keine Seltenheit sind.

Wenn der Inhalt ungenau ist oder grammatikalische Fehler enthält, kann Google davon ausgehen, dass er von geringer Qualität ist und Ihre Website abstrafen.

Verwenden Sie also ein KI-Tool für die Erzeugung von Inhalten, sollten Sie etwas Zeit investieren, um zu lernen, wie man es verwendet, und sicherstellen, dass Sie wissen, was Sie tun.

puzzle image 008a

Kann man KI-generierten Content vor Entdeckung durch Google schützen?

Verwenden Sie tatsächlich KI-Content sollten Sie neben dem vorstehend Gesagten die notwendigen Vorkehrungen treffen, damit dieser nicht von Suchmaschinen wie Google und Bing erkannt wird.

Nachfolgend finden Sie einige Hinweise, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihre KI-generierten Inhalte von Google entdeckt werden.

Einzigartige Inhalte verwenden

Der beste Weg, um zu verhindern, dass Ihr KI-Content von Google identifiziert werden, ist die Erstellung von einzigartige Inhalte. Wenn Ihre Beiträge originell sind und nirgendwo anders im Web zu finden sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie von Google abgestraft werden.

Versuchen Sie Artikel zu erstellen, die für das vorliegende Thema relevant sind, aber einen spezifischen Blickwinkel haben. Vor allem sollten Sie die Verwendung doppelter oder plagiierter Inhalte vermeiden.

Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die von Ihnen bereitgestellten Informationen einzigartig und keine Kopie von etwas sind, das bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurde.

Verwenden Sie verschiedene Inhaltsformate

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre KI-Inhalte nicht leicht zu identifizieren sind, ist die Kombination verschiedener Inhaltsformate. So können Sie in Texte beispielsweise Bilder, Grafiken, Videos oder Audios einfügen und damit deren Originalitätsgrad steigern.

Bilder sind eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des Lesers auf Ihre Inhalte zu lenken und ihn zum Weiterlesen animieren. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Bilder verwenden, die für das Thema relevant sind und nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.

Verwenden Sie unterschiedliche Keywords

Wenn Sie durchweg die selben Keywords für Ihre KI-generierten Inhalte verwenden, kann dies die Identifikation des Textes durch Google erleichtern. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie Ihre Schlüsselwörter variieren und eine Vielzahl verschiedener Keywords verwenden.

Hinzu kommt, dass dies Ihrem Text eine grössere thematische Breite verschafft und das KI-Tool Informationen findet, wie es mit nur wenigen Suchbegriffen nicht möglich gewesen wäre.

Achten Sie auf Suchmaschinenoptimierung

Neben der Verwendung einzigartiger Inhalte und verschiedener Inhaltsformate ist es auch wichtig, dass Sie Ihre Inhalte im Hinblick auf Suchmaschinen optimieren. Auf diese Weise werden Ihre Inhalte besser sichtbar und leichter auffindbar.

Dazu gehört die Verwendung von Schlüsselwörtern, Meta-Tags und eine inhaltich sinnvolle interne Verlinkung Ihrer Beiträge. Sie sollten immer eindeutige Titel und Beschreibungen für Ihre KI-Inhalte verwenden.

Außerdem sollten Sie darauf achten, Inhalte zu erstellen, die leicht zu lesen und zu verstehen sind.

puzzle image 004a

Was sollte man bei der Verwendung von KI-Textgeneratoren beachten?

Die Frage, auf was man bei der Verwendung von KI-generierten Content achten sollte, deckt sich weitgehend mit den vorangegangenen Ausführungen, wie man die Entdeckung von AI-Inhalten vermeiden kann. Hiervon abgesehen empfehlen sich an dieser Stelle einige weitergehende Hinweise:

Zunächst müssen zwei Arten von Tools zur Erstellung von Inhalten unterschieden werden: Content Creators und Content Curators.

Content Creators sind KI-Textgeneratoren, mit denen Sie Inhalte von Grund auf erstellen oder bestehende Inhalte anpassen können.

Content-Kuratoren sind Tools, mit denen Sie Inhalte aus anderen Quellen finden, organisieren und bewerben können.

Dieser Beitrag beschäftigt sich ausschliesslich mit Content Creators in Form von KI-Textgeneratoren. Eine ausführliche Anleitung, wie Sie mit Content Curating Inhalte generieren und verwenden finden Sie in meinem Artikel „Mit Content Curation schneller und besser Texte schreiben“.

Wenn Sie erst einmal herausgefunden haben, welche Art von Tool zur Erstellung von Inhalten für Sie am besten geeignet ist, Content Creators oder Content Curators, ist es an der Zeit, loszulegen.

Hier sind einige Tipps, wie Sie das Beste aus den Tools zur Erstellung von Inhalten herausholen können:

Gewinnen Sie Klarheit über Ihr Publikum

Bevor Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen, ist es wichtig zu verstehen, für wen Sie Inhalte erstellen. Achten Sie darauf Content zu generieren, der für das von Ihnen behandelte Thema und die von Ihnen ins Auge gefasste Zielgruppe relevant ist.

Identifizieren Sie Ihre Ziele

Sobald Sie Klarheit über Ihre Zielgruppe gewonnen haben, sollten Sie sich mit Ihren Ziele beschäftigen. Was wollen Sie mit Ihren Inhalten erreichen? Möchten Sie das Engagement erhöhen, die Besucherzahlen steigern oder den Umsatz erhöhen?

Wenn Sie ein klares Ziel vor Augen haben, können Sie Inhalte erstellen, die für die von Ihnen angesprochene Zielgruppe von hoher Relevanz sind.

Veröffentlichen Sie Texte von hoher Qualität

Bemühen Sie sich darum, dass die von Ihrem KI-Textgenerator erzeugten Beiträge von hoher Qualität sind. Auch wenn die KI in der Lage ist, Inhalte schnell zu verfassen, ist es wichtig, dass sie von höchstmöglicher Qualität sind. Das bedeutet, dass Sie korrekte Grammatik verwenden, Tippfehler vermeiden und klar und prägnant schreiben.

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Artikel von höchster Qualität sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre von der KI geschriebenen Blogposts entweder selber oder von einem Autor überprüfen zu lassen.

puzzle image 005a

Verlassen Sie nicht ausschließlich auf KI

Wenn Sie sich bei der Erstellung Ihrer Inhalte ausschließlich auf KI-Tools verlassen, kann dies zu generischen, wenig ansprechenden Inhalten führen. KI-Tools können Ihnen helfen, Ideen zu entwickeln oder Themen für Inhalte vorzuschlagen, aber sie verstehen nicht immer die Feinheiten dessen, was gute Inhalte ausmacht.

Auch wenn Beiträge mit KI-Textgeneratoren schnell erzeugt werden können, dass es wichtig ist, eine persönliche Note in Ihre Inhalte zu bekommen. KI-Tools sind leistungsstark, aber sie sind kein Ersatz für die menschliche Note, wenn es darum geht, sinnvolle und ansprechende Inhalte zu erstellen.

Die Erstellung von Inhalten mit KI-Tools kann ein effektiver Weg sein, um Zeit zu sparen und manuelle Arbeit zu reduzieren, aber man sollte sich nicht ausschliesslich auf diese Art der Text-Generierung verlassen.

Bedenken Sie: KI ist kein Ersatz für menschliche Kreativität

KI-Tools sollen dabei helfen, bestimmte Aufgaben zu automatisieren, aber sie können nicht das gleiche Maß an Kreativität bieten wie ein Mensch.

KI-Tools sind großartig, um Ideen zu generieren, und um den kreativen Prozess zu ergänzen, aber sie können den Einblick und die Nuancen eines menschlichen Autors nicht ersetzen.

Denn nur ein menschlicher Autor ist gegenwärtig dazu in der Lage, einen Text mit Kreativität und Originalität zu bereichern. Auch wenn es Zeit in Anspruch, sollten Sie die von KI-Textgeneratoren erzeugten Inhalte umarbeiten und diese um eigene Perspektiven zu ergänzen.

Grundsätzlich gilt: Automatisch generierter Content sollte nicht dazu dienen, von Menschen erstellte Inhalte vollständig zu ersetzen.

Achten Sie auf Urheberrecht und Plagiate

KI-geschriebene Blogbeiträge können ähnliche Formulierungen wie bestehende Inhalte enthalten, was zu Problemen mit Urheberrecht haben kann beziehungsweise zur Veröffentlichung von Plagiaten führen kann.

Um mögliche rechtliche Probleme zu vermeiden, sollten Sie die von KI Text Tools geschriebenen Texte auf Plagiate und Urheberrechtsverletzungen überprüfen, bevor Sie diese veröffentlichen.

Kontrollieren Sie Daten und Fakten

KI-Tools beziehen die von ihnen verwendeten Daten und Fakten aus dem Internet, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese korrekt oder aktuell sind. Schliesslich hängt die Qualität des Outputs, den Künstliche Intelligenz produziert, von der Qualität des Inputs ab.

Wenn der Ersteller von Inhalten die KI nicht mit genauen und aktuellen Informationen versorgt, ist die Ausgabe wahrscheinlich von schlechter Qualität oder veraltet. Kontrollieren Sie deshalb die im KI-Content enthaltenen Daten und Fakten, um nicht falsche Informationen zu veröffentlichen.

Wählen Sie den richtigen KI-Textgenerator

Es gibt ein breites Spektrum von KI-Text-Tools, daher ist es wichtig, dass Sie das für Sie am besten geeignete auswählen. Berücksichtigen Sie die Benutzerfreundlichkeit, die Funktionen und das Budget, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Einen ausführlichen Überblick über aktuelle KI-Textgeneratoren, deren Stärken und Schwächen sowie Hinweise dazu, welcher Generator sich für welche Anwendung besonders empfiehlt, finden Sie in meinem Artikel „Die besten KI-Textgeneratoren für 2023“.

Verfolgen Sie die Ergebnisse

Sobald Sie Inhalte erstellt und veröffentlicht haben, ist es wichtig, deren Platzierung in den Suchmaschinen und die Resonanz beim Publikum zu verfolgen. Hierfür eignen sich verschiedene Tools wie beispielsweise SEMRush.

Eine kontinierliche Beobachtung Ihrer Publikationen gibt Ihnen präzisen Aufschluss dazu, was funktioniert und was nicht. Auf diese Weise können Sie bei Bedarf Anpassungen vornehmen und aus bereits publizierten Beiträgen für künftige Artikel lernen.

puzzle image 006a

Welche Empfehlungen gibt Google für die inhaltliche Gestaltung von Webseiten?

Es ist nicht notwendig, im Nebel zu stochern und Vermutungen darüber anzustellen, welche Inhalte Google bevorzugt. Vielmehr gibt die weltgrößte Suchmaschine hierzu ausführliche Erläuterungen und Hinweise für all jene, die Inhalte im Internet veröffentlichen und auf eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen hoffen.

Als Richtschnur für die Gestaltung von Web-Inhalten kann man sich an den Empfehlungen orientieren, die Google im August 2022 veröffentlichte. Dort heißt es unter der Überschrift „Nutzerorientierte Inhalte in den Mittelpunkt stellen“:

  • „Habt ihr bereits eine Zielgruppe oder gibt es eine Zielgruppe für euer Unternehmen oder eure Website, die die Inhalte interessant finden würde, wenn sie direkt zu euch käme?
  • Sind eure Inhalte klar als fundiertes Wissen aus erster Hand erkennbar (z. B. Wissen infolge der Verwendung eines Produkts oder Dienstes oder infolge des Besuchs eines Orts)?
  • Hat eure Website einen Hauptzweck oder Schwerpunkt?
  • Hat jemand nach dem Lesen eurer Inhalte das Gefühl, genügend über ein das Thema gelernt zu haben, um sein Ziel zu erreichen?
  • Hat jemand beim Lesen eurer Inhalte das Gefühl, dass er damit zufrieden ist?“

Wichtig ist noch ein weiterer Abschnitt mit der Überschrift „Inhalte nicht primär für Suchmaschinen erstellen“, der folgende Empfehlungen enthält:

  • „Geht es bei den Inhalten in erster Linie darum, Besucher über Suchmaschinen anzulocken, statt Inhalte für Nutzer zu erstellen?
  • Erstellt ihr viele Inhalte zu verschiedenen Themen in der Hoffnung, dass einige davon in den Suchergebnissen gut abschneiden?
  • Nutzt ihr umfangreiche Automatisierung, um Inhalte zu vielen Themen zu erstellen?
  • Fasst ihr hauptsächlich zusammen, was andere sagen, ohne einen Mehrwert zu bieten?
  • Schreibt ihr für eure bestehende Zielgruppe einfach nur über Dinge, weil sie im Trend liegen, und nicht aus anderen Gründen?
  • Haben Leser eurer Inhalte das Gefühl, noch einmal suchen zu müssen, um bessere Informationen aus anderen Quellen zu erhalten?
  • Schreibt ihr auf eine bestimmte Wortzahl hin, weil ihr gehört oder gelesen habt, dass Google eine bevorzugte Wortzahl hat? (Wir haben keine.)
  • Habt ihr euch entschieden, auf ein Nischenthema ohne wirkliches Fachwissen einzugehen, hauptsächlich weil ihr dachtet, dass ihr so Suchzugriffe erzielen würdet?
  • Wird in euren Inhalten eine Antwort auf eine Frage versprochen, für die es gar keine Antwort gibt, z. B. durch die Andeutung, dass es für ein Produkt, einen Film oder eine Serie ein Veröffentlichungsdatum gibt, obwohl gar keins bestätigt wurde?“

Mit welchen KI Text Detektoren kann man KI-generierten Content überprüfen?

In der letzten Zeit wurde eine Reihe von Tools entwickelt, mit denen Text daraufhin untersucht werden könne, ob es sich dabei um von Menschen geschriebene Inhalte oder KI-generierte Inhalte handelt. Nachstehend ein Überblick über die aktuell verfügbaren Tools:

Ein Vergleichstest mehrerer GPT-3 KI Content Detektoren, der sich auf BlogMojo.de findet, kam zum Ergebnis, dass Poem of Quotes die höchste Erkennungsquote hatte und damit gegenwärtig am zuverlässigsten bei der Identifikation von KI-generierten Inhalten ist.

Ein weiterer Vergleichstest findet sich bei DDiy.com, der zum Ergebnis kam, dass Content at Scale der beste kostenlose KI-Detektor und Originality.ai das beste bezahlungspflichtige Tool ist.