Business Magazine

post image 019a 1

Notfallrucksack – Suchwort- und Webseiten-Analyse mit SEMRush

Ist „Notfallrucksack“ ein gutes Keyword – Analyse von Suchbegriff und Webseiten mit SEMRush

Irgendwo muss man bei der Suche nach Keywords anfangen. Ich entschied mich dieses Mal für einen Blick auf Amazon. Dort habe ich mir zunächst aktuell beliebte Produkte anzeigen lassen, wovon mir folgende drei auffielen:

  • Powerstation
  • Notvorrat
  • Notfallrucksack

Quelle: SEMRush.com*

Für die weitere Suche nach Keywords und die Analyse von Suchbegriffen beziehungsweise Webseiten verwende ich SEMRush*, das sich hierfür besonders gut eignet.

Dabei gehe ich in zwei Schritten vor:

Zunächst suche ich nach Keywords und analysiere diese im Hinblick auf drei Kriterien: Suchvolumen, Wettbewerbsdruck und Anzeigenpreise, da mir dies Hinweise darauf gibt, inwieweit sich diese für eine weitere Bearbeitung eignen.

Im nächsten Schritt sehe ich mir die Webseiten an, die für diesen Begriff die höchsten Platzierungen im Suchmaschinen-Index haben. Diese analysiere ich dann mit Hilfe von SEMRush*.

Dabei suche ich insbesondere Suchbegriffe, die mit dem vorliegenden in Verbindung stehen und die im Hinblick auf Suchvolumen, Wettbewerbsdruck und Anzeigenpreise interessant sind.

Mein Vorgehen beruht also ganz wesentlich darauf, die am höchsten platzierten Webseiten mit Hilfe von SEMRush* zu analysieren, um attraktive Suchbegriffe zu finden.

Wie Sie sehen werden, ist dies ein einfacher und schneller Prozess und ich mache mir gewissermaßen die Arbeit, die Betreiber anderer Webseiten investiert haben, für meine eigene Arbeit zu nutze. Ohne ein Tool wie SEMRush* ist dies aber nur schwer möglich.

Welche verwandten Suchbegriffe gibt es für das Keyword „Notfallrucksack“?

Wir sehen, dass die Begriffe „Notvorrat“ und auch „Powerstation“ sich nicht zu einer weiteren Bearbeitung empfehlen, da die Keyword Difficulty zu hoch ist: 43% für Notvorrat und 32% für Powerstation.

Besser sieht es dagegen für den Begriff „Notfallrucksack“ aus:

Quelle: SEMRush.com*

6.600 monatlichen Suchanfragen steht ein Wert bei Keyword Difficulty von 27 gegenüber. Dieses Verhältnis sollte aus meiner Sicht Anlass sein, sich weiter mit dem Begriff „Notfallrucksack“ zu beschäftigen.

SEMRush* zeigt uns als Suchintention für dieses Keyword „Informational“ und „Transactional“ an. Das zweite ist für uns im Hinblick auf die Erzielung von Einnahmen wichtiger, denn „Transactional“ wird von SEMRush* folgendermassen definiert:

„Transaktionsorientiert. Der Nutzer möchte eine Handlung ausführen (Conversion).“

Mit anderen Worten:

Ein zentrales Moment desjenigen, der den Begriff „Notfallrucksack“ in eine Suchmaschine eingibt ist es, dieses Produkt zu kaufen.

Grundsätzlich gilt: Wenn etwas gekauft wird, kann man auch Geld verdienen: Entweder als Verkäufer, der einen eigenen Online-Shop hat oder Plattformen wie Amazon oder eBay benutzt. Oder als Affiliate, indem man als Partner von Online-Händlern Besucher auf deren Plattformen sendet und hierfür eine Provision erhält.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Mit dem Begriff „Notfallrucksack“ lässt sich Geld verdienen, entweder weil wir selber ein derartiges Produkt verkaufen. Oder, was wahrscheinlicher ist, weil wir über ein Partnerprogramm Kaufinteressenten an Online-Shops beziehungsweise Verkaufsplattformen wie Amazon senden.

Das Affiliate-Programm von Amazon ist sicherlich jedem bekannt, aufgrund der inzwischen niedrigen Provisionen stellt sich aber die Frage, ob es nicht andere Partnerprogramme gibt, mit denen höhere Einkünfte erzielt werden können.

Um nach Partnerprogrammen für Notfallrücksäcke zu suchen, empfiehlt sich eine kurze Suche, damit wir uns einen schnellen Überblick verschaffen. Zwei Webseiten empfehlen sich hier ganz besonders: 100partnerprogramme.de und Affiliate-Marketing.de.

Beide Webseiten verfügen über umfangreiche Listen mit Partnerprogrammen und bieten auch eine Suchmaschine, mit der man ein geeignetes Programm schnell recherchieren kann.

Mit dem Begriff „Notfallrucksack“ werden wir in der Suche dieser beiden Webseiten aber nicht weiterkommen, da dieser zu spezifisch ist. Statt dessen empfehlen sich Wörter wie „Prepper“ oder „Outdoor“.

Auf 100partnerprogramme.de fand ich ein Partnerprogramm für den Begriff „Prepper“, ein Online-Shop namens Waldhammer

Für das Wort „Outdoor“ fanden sich dagegen 140 Partnerprogramme:

Damit ist klar, dass es eine ausreichende Zahl von Partnerprogrammen gibt, die für das Thema „Notfallrucksack“ im Prinzip in Frage kommt. Notwendig wäre es nun, sich die 140 angezeigten Partnerprogramme anzusehen und zu überprüfen, welche der Anbieter tatsächlich einen Notfallrucksack im Verkaufsprogramm hat und wie attraktiv das betreffende Programm ist.

Ebenfalls 140 Partnerprogramme finden sich bei Affiliate-Marketing.de:

Da dies aber nicht Thema dieses Artikels ist, werde ich hierauf an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Konzentrieren wir uns stattdessen wieder auf eine nähere Untersuchung des Begriffs „Notfallrucksack“, der mit einem monatlichen Suchvolumen von 6.600 in Deutschland und einer Keyword-Schwierigkeit von 27 % vielversprechende Perspektiven bietet.

Interessant ist in SEMRush* auch ein Blick auf die Abschnitte „Keyword-Variationen“, „W-Fragen“ und „Ähnliche Keywords“:

Quelle: SEMRush.com*

Zunächst zu „Keyword-Variationen“: Den Daten von SEMRush* zufolge gibt es 673 Variationen des Begriffs mit einem Suchvolumen von monatlich 22.800.

„W-Fragen“ gibt es laut SEMRush* lediglich 25 mit einem Suchvolumen von 910 pro Monat.

Ein Blick auf „Ähnliche Keywords“ zeigt, dass es von diesen 325 gibt, auf die ein Suchvolumen von 73.200 entfällt, was durchaus beachtlich ist.

Dies zeigt, dass die für den Begriff „Notfallrucksack“ angegebenen 6.600 monatlichen Suchanfragen nur ein sehr kleiner Teil des Potentials ist, der mit diesem Keyword verbunden ist:

Schließlich gibt es 673 Keyword-Variationen mit einem Suchvolumen von 22.800 pro Monat und 325 ähnliche Keywords mit einem Volumen von 73.200 Suchen monatlich. Das Suchvolumen, das damit von Relevanz ist, ist damit rund zehnmal so groß als der ursprüngliche Suchbegriff „Notfallrucksack“.

Auch dies spricht dafür, sich mit dem Keyword „Notfallrucksack“ weiter zu beschäftigen. Hierzu sehe ich mir zuerst die Keyword-Variationen genauer an:

Quelle: SEMRush.com*

Zunächst zu „Keyword-Variationen“: Den Daten von SEMRush* zufolge gibt es 673 Variationen des Begriffs mit einem Suchvolumen von monatlich 22.800.

„W-Fragen“ gibt es laut SEMRush* lediglich 25 mit einem Suchvolumen von 910 pro Monat.

Ein Blick auf „Ähnliche Keywords“ zeigt, dass es von diesen 325 gibt, auf die ein Suchvolumen von 73.200 entfällt, was durchaus beachtlich ist.

Dies zeigt, dass die für den Begriff „Notfallrucksack“ angegebenen 6.600 monatlichen Suchanfragen nur ein sehr kleiner Teil des Potentials ist, der mit diesem Keyword verbunden ist:

Schließlich gibt es 673 Keyword-Variationen mit einem Suchvolumen von 22.800 pro Monat und 325 ähnliche Keywords mit einem Volumen von 73.200 Suchen monatlich. Das Suchvolumen, das damit von Relevanz ist, ist damit rund zehnmal so groß als der ursprüngliche Suchbegriff „Notfallrucksack“.

Auch dies spricht dafür, sich mit dem Keyword „Notfallrucksack“ weiter zu beschäftigen. Hierzu sehe ich mir zuerst die Keyword-Variationen genauer an:

Quelle: SEMRush.com*

Wenn man die Keywords entsprechend des monatlichen Suchvolumens sortiert erkennt man, dass neben „Notfallrucksack“ folgende Suchbegriffe im Hinblick auf die niedrige Keyword Difficulty (KD%) von Interesse sind (CPC = Kosten pro Klick in Euro):

Keyword Suchvolumen KD% CPC
Notfallrucksack gefüllt 1.900 18 0,40
Notfallrucksack Inhalt 1.300 34 0,30
Notfallrucksack gefüllt Zeugen Jehovas 480 14 0,34
Notfallrucksack selbst zusammenstellen 480 16 0,38
Notfallrucksack Zeugen Jehovas 480 9 0,34

Quelle: SEMRush.com*

Ein Blick auf die Auflistung „Ähnliche Keywords“ bringt eine Reihe wichtiger Erkenntnisse und vor allem neue, vielversprechende Suchbegriffe, die wir ohne SEMRush* entweder nicht oder nicht so schnell und unproblematisch gefunden hätten:

Quelle: SEMRush.com*

Besonders in Auge stechen folgende Begriffe:

Keyword Suchvolumen KD% CPC
Fluchtrucksack 5.400 28 0,29
Notfallkoffer 1.900 20 0,35
Survival Rucksack 1.900 16 0,29
Überlebensrucksack 1.600 20 0,26
Fluchtrucksack gefüllt 800 17 0,33
Notfall Rucksack 722 22 0,63

Quelle: SEMRush.com*

Sowohl der Überblick über die Keyword-Variationen und die ähnlichen Keywords, als auch eine genauere Untersuchung der Suchbegriffe hat gezeigt, dass es neben den zunächst relevanten Wort „Notfallrucksack“ eine Reihe weiterer interessanter Begriffe gibt.

Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil es illustriert, dass das prinzipiell vorhandene Volumen weit größer als das für den Begriff „Notfallrucksack“ ist. Gehen wir deshalb weiter in der Analyse und betrachten wir uns die zehn Webseiten, die am höchsten für diesen Begriff ich Suchmaschinen-Index platziert sind:

Quelle: SEMRush.com*

Hier ist ein Blick auf die von SEMRush* zu den einzelnen Webseiten angegebenen Daten von Nutzen, nämlich:

  • Seiten-Authority Score
  • Verweisende Domains
  • Backlinks
  • Such-Traffic
  • URL-Keywords

Der „Authority Score“ wird von SEMRush* kalkuliert und ist ein Indikator für die Gesamtqualität der betreffenden URL sowie des Besuchervolumens. Von den zehn hier gelisteten Seiten haben nur vier einen Authority Score, wobei einer dieser Werte bei lediglich 4 liegt.

Eine Seite, nämlich die des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, hat einen sehr hohen Authority Score von 59. Dies ist gleichzeitig die Seite mit der höchsten Zahl von verweisenden Domains, Backlinks, URL-Keywords und dem mit Abstand höchsten Such-Traffic.

Bemerkenswert an der Auflistung der höchstplatzierten Webseiten ist, dass die Seite, die sich auf Platz 1 befindet, keine eingehenden Backlinks hat.

Gleichzeitig beläuft sich der von den Suchmaschinen kommende organische Traffic bei 3.000 liegt und damit weniger als halb so viel wie die zweitplatzierte Seite, die des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Werfen wir einen näheren Blick auf die einzelnen Seiten, die im Suchmaschinen-Index oben sind. Zunächst zum erstplatzierten Beitrag, einer Produktbeschreibung unter dem Titel

Notfallrucksack Basic gefüllt

die sich auf der Domain fluchtrucksack.de findet:

Quelle: SEMRush.com*

Der organische Traffic der Webseite liegt bei 12.200, die Zahl der Backlinks bei 8.900 und der SEMRush-Authority Score bei 46.

Sehen wir uns die Organischen Top-Keywords und die Keywords nach Suchintention an:

Quelle: SEMRush.com*

Wir sehen, dass die Webseite Fluchtrucksack.de einige sehr starke Platzierungen im Suchmaschinen-Index hat. Neben dem ersten Platz für „Notfallrucksack“, auf den 16,46 % des gesamten eingehenden Traffics dieser Webseite entfallen, finden sich folgende Begriffe in den organischen Top-Keywords (Traffic% = Anteil am gesamten Webseiten-Traffic):

Keyword Suchvolumen CPC Traffic%
Fluchtrucksack 5.400 0,44 10,97
Tarp 22.200 0,16 3,45
Prepper 18.100 0,15 2,81
Wasserreinigungstabletten 2.400 0,29 2,59

Quelle: SEMRush.com*

Bemerkenswert sind hier mehrere Dinge:

Aufgrund der gleichzeitigen Platzierung an erster Stelle für die Begriffe „Notfallrucksack“ und „Fluchtrucksack“ kann sich „fluchtrucksack.de“ auf ein beträchtliches Besucherpotenzial stützen. Auf beide Begriffe zusammengenommen entfallen gut ein Viertel des gesamten eingehenden Traffics dieser Webseite.

Mehr als die Hälfte der Keywords im Hinblick auf ihre Suchintention sind „Kommerziell“ beziehungsweise „Transaktionsorientiert“. Sie haben hohes Potenzial im Hinblick auf die Konversion von Besuchern zu Käufern und sind damit aussichtsreich was die Einkünfte aus Partnerprogrammen betrifft.

Quelle: SEMRush.com*

Ein genauerer Blick auf die organischen Keywords bringt weitere interessante Erkenntnisse und vor allem vielversprechende Suchbegriffe zutage, die wir noch nicht kannten:

Keyword Suchvolumen KD% CPC
ABC Schutzanzug 2.900 16 0,40
Bug Out Bag 1.300 19 0,30

Quelle: SEMRush.com*

SEMRush* zeigt uns auch die fünf wichtigsten Wettbewerber, die die Webseite fluchtrucksack.de hat:

Quelle: SEMRush.com*

Gehen wir zur zweithöchsten platzierten Seite, die unter folgender URL gelistet ist:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Notgepaeck/notgepaeck_node.html

Diese ist vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und bringt uns gegenwärtig eine 404-Meldung. Mit anderen Worten:

Die Webseite wurde gelöscht oder findet sich unter einer anderen URL, was am wahrscheinlichsten ist. Allerdings hat man es versäumt, eine Weiterleitung auf die neue Seite beziehungsweise auf eine Überblicksseite einzurichten, so dass wir hier nicht weiterkommen und uns nicht weiter mit dieser Seite beschäftigen.

An dritter Stelle in den von SEMRush* angezeigten höchstplatzierten Seiten ist Amazon, eine Webseite, die wir hier nicht weiter analysieren müssen.

Wenden wir uns Platz 4 zu: notfallrucksack.net:

Quelle: SEMRush.com*

Diese Website hat einen SEMRush-Authority Score von 38, einen organischen Traffic von 1.000 pro Monat und 401 Backlinks von 65 Domains. Wenden wir uns den organischen Top-Keywords zu, von denen es 1.089 gibt:

Quelle: SEMRush.com*

Mehr als die Hälfte des eingehenden Traffics, nämlich 51,21 Prozent basieren auf dem Begriff „Notfallrucksack“, weitere 7,01 Prozent kommen über die Domain „notfallrucksack.net“.

Neben dem uns bereits bekannten Notfallrucksack hat diese Website noch eine Platzierung für den Begriff „Solar Powerbank“ sowie „Solar Powerbank 50000mah“. Mehr als die Hälfte der Keywords nach Suchintention sind „Kommerziell“ beziehungsweise „Transaktionsorientiert“.

Wenden wir uns den Mitbewerbern von notfallrucksack.net zu:

Quelle: SEMRush.com*

Wir sehen, dass die Website Fluchtrucksack.de, die sich auf Platz 1 für den Begriff „Notfallrucksack“ befindet, im Hinblick auf die Zahl der Keywords und den Organischen Traffic weit vor notfallrucksack.net und den wichtigsten Konkurrenten dieser Website ist.

Die Analyse der Top-Seiten der Webseite notfallrucksack.net zeigt, dass 60,62 Prozent des gesamten Traffics auf die Homepage gehen, auf der ein Notfallrucksack vorgestellt wird. Der Rest des Traffics in Höhe von 39,38 Prozent geht auf eine Seite mit einer Solar-Powerbank.

86 Prozent der Besucher kommen von mobilen Geräten und weitere 14 Prozent nutzen einen Desktop-PC:

Quelle: SEMRush.com*

Interessant sind Herkunft und Ziel des Traffics, die sogenannte Traffic Journal, von notfallrucksack.net:

Quelle: SEMRush.com*

Mit 78,58 Prozent kommen fast vier Fünftel der Besuche direkt, mit anderen Worten: Sie geben die URL der Website direkt in ihren Browser ein, weil sie diese aus einem anderen Kontext kennen.

Weitere 10,83 Prozent kommen von Google, womit die Platzierung im Suchmaschinen-Index für notfallrucksack.net im Hinblick auf den gesamten eingehenden Traffic von nachgeordneter Bedeutung ist.

Geleitet wird der gesamte Traffic auf eine Website, nämlich eine niederländische eCommerce-Plattform namens marktplaats.nl.

Kommen wir zu Platz 5, die Webseite preppermitverstand.de, auf der sich der Artikel 

Notfallrucksack Inhalt für die ganze Familie 2023

findet.

Die Website preppermitverstand.de hat einen SEMRush-Authority Score von 19, hatte im Monat Dezember 2023 einen organischen Traffic in Höhe von 1.400 und hat 354 Backlinks von 131 verschiedenen Domains:

Quelle: SEMRush.com*

Die wichtigsten organischen Top-Keywords sind „Notfallrucksack“ und „Notfallrucksack Inhalt“ sowie „Fluchtrucksack“:

Quelle: SEMRush.com*

Ein Blick auf alle organischen Keywords, von denen es im Falle von preppermitverstand.de insgesamt 778 gibt, bringt uns eine Reihe vielversprechender Keywords:

Quelle: SEMRush.com*

Unter „vielversprechend“ verstehe ich Keywords, die drei Eigenschaften auszeichnen:

  • Ausreichendes Suchvolumen
  • Geringer Wettbewerbsdruck
  • Möglichst hohe Preise für Google Adwords-Anzeigen

Folgende Keywords, die uns bisher noch nicht bekannt waren, erfüllen diese Voraussetzungen:

Keyword Suchvolumen KD% CPC
Erste Hilfe Set 3.600 25 0,40
Prepper Shop 3.600 25 0,30
Pelletsofen ohne Strom Testsieger 1.900 16 0,20
Petroleumlampe für Innenräume 1.300 20 0,20
Petroleumheizung Innenräume 1.300 20 0,50
Petroleumofen für Innenräume ohne Strom 1.000 17 0,30

Quelle: SEMRush.com*

Gehen wir nun zur nächsten Website: bereit24.de, wo sich eine Produktübersicht unter dem Titel

Notfallrucksack für 1 Person

Die Website hat einen SEMRush-Authority Score von 21, einen monatlichen organischen Traffic von 1.800 und 1.500 Backlinks von 271 Domains:

Quelle: SEMRush.com*

Ein Blick auf die Organischen Top-Keywords, die ich entsprechend des Suchvolumens sortiere, bringt uns abermals eine Reihe vielversprechender Keywords:

Quelle: SEMRush.com*

Folgende Keywords finde ich besonders interessant:

Keyword Suchvolumen KD% CPC
Gaskartusche 18.100 27 0,30
Handwärmer 12.100 27 0,30
Dosenbrot 9.900 23 0,40
Brennpaste 8.100 29 0,30
Survival Kit 8.100 22 0,30
Kit for Survival 5.400 21 0,30
Notizblock 4.400 27 0,60
Chemietoilette 2.400 27 0,20
Face Shield 1.900 14 0,40

Quelle: SEMRush.com*

Es gibt noch weitere vielversprechende Keywords in dieser Auflistung, die aber aus Platzgründen hier nicht mehr angegeben werden.

Kommen wir zur nächsten Website, Defport.com, wo sich der Artikel

Notfall-Rucksack: (42) Inhalte für den Fluchtrucksack

findet.

Die Website hat einen SEMRush-Authority Score von 47, monatlichen organischen Traffic von 57.600 und 19.000 Backlinks von 1.300 verschiedenen Domains:

Quelle: SEMRush.com*

SEMRush* listet für Defport.com insgesamt 5.895 organische Keywords, von denen die wichtigsten nichts mit dem Begriff „Notfallrucksack“ zu tun haben, weshalb sie uns an dieser Stelle nicht weiter interessieren:

Quelle: SEMRush.com*

Die nächste Website im Suchmaschinen-Index für das Keyword „Notfallrucksack“ stammt von der Zeitung Merkur.de, wo der Artikel

Packliste für den Katastrophenfall: Welche Dinge in den Notfallrucksack gehören

veröffentlicht wurde.

Da es sich um eine Tageszeitung und damit um eine sehr große Website handelt, macht es keinen Sinn, diese Website im Hinblick auf vielversprechende Keywords, die in wenn auch losen Zusammenhang mit dem Begriff „Notfallrucksack“ stehen.

Kommen wir zur nächsten Website: beyondcamping.de, die wir aufgrund des Artikels

Die 9 besten Notfallrucksäcke 2023?

gefunden haben.

Die Website hat einen SEMRush-Autority Score von 49, 165.000 organischen Traffic und 103.400 Backlinks von 1.600 Domains:

Quelle: SEMRush.com*

Von dieser Website finden sich 47.500 Keywords in der organischen Suche, von denen sich die wichtigsten auf Themen beziehen, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Begriff „Notfallrucksack“ stehen.

Sortiert man die Keyword-Liste nach Suchvolumen und wählt nur solche aus, die eine SEMRush* Keyword-Difficulty von 15 bis 29 haben, erhält man eine lange Liste von Begriffen, die diese Voraussetzungen. Insgesamt handelt es sich um 30.700 Keywords mit einem beachtlichen Traffic-Volumen von 120.400:

Quelle: SEMRush.com*

Eine Selektion nur der Begriffe, die eine SEMRush Keyword Difficulty von „Sehr leicht“ haben, bringt uns 9.100 Begriffe mit einem Traffic-Volumen von 17.800. Hier der Beginn der Liste:

Quelle: SEMRush.com*

Kommen wir nun zu Platz 10 im Suchmaschinen-Index für den Begriff „Notfallrucksack“: ready24.com, wo unter dem Titel

72 H Plus

ein Notfallrucksack präsentiert wird.

Diese Website hat einen SEMRush-Authority Score von 18, der organische Traffic liegt monatlich bei 2.700 und es existieren 721 Backlinks von 186 verweisenden Domains. Sie ist damit schwächer als die meisten hier besprochenen Websites:

Quelle: SEMRush.com*

Ein Blick in die Positionen in der organischen Suche bringt uns wiederum einige interessante Keywords, die wir noch nicht gekannt haben:

Quelle: SEMRush.com*

Keyword Suchvolumen KD% CPC
Wasserfilter Outdoor 9.900 27 0,30
Guter Gin 3.600 27 0,30
Notfallnahrung 1.300 15 0,70
Tactical Food 1.000 13 0,30

Quelle: SEMRush.com*

Wie auch in anderen Artikeln, wie beispielsweise zum Begriff „Geld verdienen“ beziehungsweise „Mit Retouren Geld verdienen“ hat sich auch beim Keyword „Notfallrucksack“ gezeigt, dass die Analyse von Suchwörtern mit Hilfe von SEMRush* und insbesondere die Analyse der am höchsten platzierten Webseiten ein einfacher Weg ist, um vielversprechende Keywords zu finden.